Qualitätsmanagement­handbuch

Das Qualitätsmanagementhandbuch in ELO ermöglicht die effiziente Verwaltung aller qualitätsrelevanten Dokumente. Die Lösung bietet eine klare Struktur, definiert Verantwortlichkeiten, führt Versionskontrollen ein und steuert den Zugriff auf Dokumente.

Vorteile auf einem Blick

  • Änderungen an Qualitätsdokumenten werden effizient erfasst, geprüft, genehmigt und kommuniziert
  • Die Zuständigkeiten für die Erstellung, die Überarbeitung und die Genehmigung sind klar festgelegt
  • Die Dokumente werden revisionssicher in den ISO-Normen archiviert und aufbewahrt
  • Die Lenkung der Dokumente durch restriktive Workflows gewährleistet eine gleichbleibende Qualität der Qualitätsdokumente
  • Jeder Schritt im Lebenszyklus der Dokumente ist Gegenstand einer Dokumentation und ist auf transparente Weise nachvollziehbar

Problemstellung

  • Ohne Automatismen können Qualitätsdokument inkonsistent sein und veraltete Informationen enthalten
  • Mangelnde bzw. fehleranfällige Protokollierung über den Lenkungsprozess und deren Zuständigkeiten
  • Fehlende Standards und Leitlinien
  • Entscheidungsfindung aufgrund eingeschränkter Prozesstransparenz sowie -nachvollziehbarkeit aufwendiger

Highlights

Dokumenteninitiierung

Dokumentenlenkung

Erneute Freigabe

Bestandsdokumente hinzufügen

Dashboard

Auditmanagement (ADD-ON)

Dokumenteninitiierung

Die Qualitätsdokumente werden aus hinterlegten Vorlagen in den von Ihnen gewünschten Strukturen generiert. Dadurch wird die Einheitlichkeit der Ergebnisse und der Darstellung der Dokumente gewährleistet.

Erneute Freigabe

Bei neuen Anforderungen an das Qualitätsdokument oder bei drohender Ungültigkeit kann das Dokument erneut den Lenkungsprozess durchlaufen, so dass es den aktuellen Anforderungen entspricht und somit für den angegebenen Zeitraum gültig ist.

Dashboard

Alle relevanten Informationen zum Dokument werden übersichtlich in einem Dashboard dargestellt. Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln, um beispielsweise den Lebenszyklus der Dokumente genau zu verfolgen.

Maßnahmenverfolgung (ADD-ON)

Maßnahmen aus internen und externen Audits werden über Workflows verwaltet und überwacht. Rechtzeitig vor Terminüberschreitung werden die Verantwortlichen erinnert. Die Maßnahmen sind mit dem Auditbericht und dem QM-Handbuch verknüpft.

Dokumentenlenkung

Das Qualitätsdokument durchläuft mehrere Kontroll- und Freigabestufen. Jeder Prozessschritt und die damit verbundenen Änderungen am Dokument werden detailliert in ELO und im Dokument selbst protokolliert.

Bestandsdokumente hinzufügen

Bereits freigegebene Dokumente können über einen separaten Mechanismus effizient aus Ihrem bisher führenden System in Ihre Strukturen archiviert werden. Dabei können Sie optional den Prüfprozess überspringen.

Auditmanagement (Add-On)

Die Lösung ermöglicht die Erstellung, Planung und Durchführung von Audits sowie die Verwaltung von Maßnahmen auf Basis von Auditberichten. Auditanfragen werden erfasst, Auditpläne werden detailliert erstellt und nach Abschluss des Audits werden Berichte generiert. Diese enthalten eine Zusammenfassung der Aktivitäten sowie Maßnahmen und Empfehlungen zur Verbesserung von Prozesse, die in der Lösung verwaltet werden können.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Die Dokumentenlenkung bezieht sich auf die zielgerichtete Verwaltung, Kontrolle und Aktualisierung der Qualitätsdokumente in ELO mit Hilfe eines Qualitätsmanagementhandbuchs. Sie umfasst die Organisation, Strukturierung, Überarbeitung, Genehmigung, Veröffentlichung und Aufbewahrung der Qualitätsdokumente.

Die Vorteile der Dokumentenlenkung mit einem Qualitätsmanagementhandbuch in ELO sind eine strukturierte Archivierung, Aktualität und Konsistenz der Dokumente, restriktive Dokumentenlenkung sowie Nachvollziehbarkeit von Änderungen, klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten, revisionssichere Aufbewahrung, Einhaltung von Standards und Richtlinien.

Das Dokumentenmanagement in ELO unterstützt die Einhaltung von Compliance-Anforderungen durch revisionssichere Archivierung, nachvollziehbares Änderungsmanagement und präzise Dokumentation der Prozesse. Damit können Unternehmen die Einhaltung relevanter Vorschriften, Normen oder Zertifizierungen leichter nachweisen und bei Audits oder Prüfungen eine lückenlose Dokumentation vorlegen.

Eine strukturierte Dokumentenlenkung ist wichtig, um eine effiziente Verwaltung und Kontrolle der Qualitätsdokumente zu gewährleisten. Sie sorgt für eine klare Organisation, erleichtert das Auffinden von Dokumenten, gewährleistet Aktualität und Konsistenz, ermöglicht eine revisionssichere Archivierung und fördert die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Änderungen und Entscheidungen.

Die Dokumentenlenkung spielt eine entscheidende Rolle bei der Qualitätssicherung. Durch eine strukturierte Dokumentenlenkung werden Qualitätsstandards, Arbeitsanweisungen und Verfahrensdokumentationen definiert und eingehalten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle relevanten Personen Zugriff auf die richtigen Dokumente haben, aktuelle Informationen verwenden und die Arbeitsabläufe gemäß den festgelegten Qualitätsrichtlinien durchführen.

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