
Wissensmanagement mit ELO
ELO Knowledge ist eine Plattform für effizientes unternehmensübergreifendes Wissensmanagement. Es können Artikel veröffentlicht, Fragen gestellt, Ideen eingebracht und Leitfäden erstellt werden. Die Lösung dient somit als zentrale Wissensdatenbank, bietet eine Q&A-Funktion und ist ein Werkzeug für ein transparentes Ideenmanagement. Suchfunktionen und Filter ermöglichen ein schnelles Auffinden der gewünschten Beiträge. Fördern Sie die Zusammenarbeit und Innovation in Ihrem Unternehmen und schaffen Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil.

Vorteile auf einem Blick
- Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, kann das Unternehmen sein Wissen weiterhin nutzen.
- Das geteilte Wissen ist durch die Suchfunktion und die Kategorisierung in Bereiche und Themen übersichtlich dargestellt und leicht auffindbar.
- Die Sammlung von Fragen und Antworten an dieser zentralen Stelle erhöht die Effizienz beim der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
- Einzelne Beiträge und ganze Wissensbereiche können abonniert werden, um über neue Beiträge informiert zu werden.
- Die Mitarbeiter werden mit Auszeichnungen zur aktiven Beteiligung am Format motiviert.
- Nutzen Sie die Ideen Ihrer Mitarbeiter als Innovationstreiber und verschaffen Sie sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil.
- Das Einbringen von eigenen Ideen erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und schafft eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen.
Problemstellung
- Fehlende Formate für abteilungs- und standortübergreifenden Wissensaustausch
- Wissen, das in persönlichen Gesprächen oder E-Mails vermittelt wird, ist nicht nachhaltig verfügbar.
- Fehlende Werkzeuge für ein systematisches Wissensmanagement
- In Zeiten steigender Mitarbeiterfluktuation ist es essenziell, das Wissen im Unternehmen zu halten und langfristig verfügbar zu machen.
- Mitarbeiter haben keine Möglichkeit, eigene Ideen zu Verbesserungen im Unternehmen einzubringen
- Fehlende Rückmeldung zu eingebrachten Ideen demotiviert die Mitarbeiter, zukünftig weiterhin neue Ideen einzubringen.
- Die Beliebtheit einer Mitarbeiter-Idee im Unternehmen ist nicht bekannt.



FAQ
Häufig gestellte Fragen
Innerhalb von ELO Knowledge können verschiedene Bereiche („Wissensboards“) angelegt werden, die mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen werden können. So kann es einen Bereich geben, den alle Mitarbeiter sehen dürfen, und andere, die nur bestimmte Abteilungen/Personen sehen dürfen.
Für jedes Wissensboard kann in der Administration Console separat konfiguriert werden, ob die Beiträge bewertet oder kommentiert werden können. In diesem Fall würde man also für die Artikel zur Unternehmensstrategie ein Wissensboard anlegen, in dem diese Funktionen deaktiviert sind.
Vorlagen für Wissensboards werden in der Administration Console erstellt und verwaltet.
Neue Wissensboards können im Java Client von Benutzern, die Mitglieder der Knowledge-Administrator-Gruppe sind, angelegt und verwaltet werden. Ein neuer Wissensbereich wird von einem Mitglied der Knowledge-Moderatoren-Gruppe über einen Button im Java Client angelegt. All dies ist ohne Programmieraufwand möglich und kann von Ihnen selbst durchgeführt werden.
Ja, in der Administration Console können weitere Beitragstypen konfiguriert werden. Außerdem kann festgelegt werden, welche Beitragstypen in einem Wissensboard zur Verfügung stehen sollen.
Über die Konfiguration in der Administration Console können Sie selbst neue Vorlagen für Wissensboards und neue Beitragstypen erstellen. Neue Wissensboards und neue Wissensbereiche können von berechtigten Benutzern einfach über einen Button im Java Client angelegt werden.
Wir helfen gerne weiter
Ihr Ansprechpartner bei weiteren Fragen.
Tillmann Krejci
